Schützen der St. Johannes Donsbrüggen presentieren:
.

Schützen 29.04.2024 01:59 (UTC)

Die Schützen

Den stärksten Bereich unserer Bruderschaft bilden die Männer. Früher wurden diese "Alt"-Schützen genannt. Da aber viele dieser Herren noch gar nicht so alt sind, verwenden wir jetzt den Begriff "Schützen".

Schützen sind also alle männlichen Mitglieder unserer Schützenbruderschaft ab 18. Jahre. In unserer Bruderschaft sind die Männer nicht, wie in vielen anderen Bruderschaften in einzelne Züge aufgeteilt. Dadurch können wir uns meistens mit einer stattlichen Anzahl nach außen präsentieren. Rund 85 Männer gehören in diese Kategorie, wobei etwa die Hälfe aktiv am Vereinleben teilnimmt.

Aber trotz allem wären wir bei den zahlreichen Veranstaltungen unseres Verbandes oder unserer befreundeten Vereine nicht so gut vertreten, wenn nicht auch angagierte Jungschützen und Schützenschwestern dabei wären.

Die Schützen treffen sich an jedem 2. und 4. Sonntag ab 10.30 Uhr
im Schießstand. In gemütlicher Atmosphäre werden die regelmäßigen Schießwettbewerbe – bei denen es auch um Preise geht – durchgeführt.

Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Komm Du doch auch !