Schützen der St. Johannes Donsbrüggen presentieren:
.

Wir über uns 28.04.2024 21:09 (UTC)

St. Johannes Schützenbruderschaft

Donsbrüggen e.V.

Gegr. 1532

Unsere St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen hat sich dem Schießsport verschrieben und hält darüber hinaus die Traditionen des Schützenwesens aufrecht. In jener Hinsicht unterscheiden wir uns von reinen Schießsportvereinen, die keine Brauchtumspflege betreiben. Die St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen ist daher hauptsächlich ein Traditionsverein.

Wir unterhalten zur Ausübung des Schießsports eine Schießanlage im Canisiushaus Donsbrüggen. Diese betreiben wir zum Zweck von Geselligkeit und Brauchtumspflege und nutze diese häufig auch ebenfalls als Versammlungsraum. Als Gipfel unseres Schützenbrauchtums gilt das jedes Jahr abgehaltene Schützenfest. Es umfasst ein Schießen, dessen Gewinner zum Schützenkönig gekrönt wird. Außerdem kommen noch Umzüge in traditioneller Tracht und mit Marschmusik ebenso wie volksfestähnliche Feierlichkeiten in einem Festzelt oder unter freiem Himmel hinzu.
Wir - die St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen verbindet dies mit einer Kirmes.