Schützen der St. Johannes Donsbrüggen presentieren:
.

Unser Jahresbericht 2012 14.05.2024 16:23 (UTC)

St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen e.V.

Gegr. 1532

Jahresbericht 2012

Die St. Johannes Schützenbruderschaft kann auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche und mit vielen Aktivitäten verbundene Zeit zurückblicken.

Das traditionelle Königsschießen auf dem Dorfplatz, der Krönungsball im Festzelt, das Herbstfest, die Müllsammelaktion und der Besuch des Seniorennachmittags gehören schon lange zum festen Jahresprogramm. Aber auch das positive Miteinander zwischen den Vereinen des Dorfes ist in diesem Jahr besonders zu nennen.

Als die Frage nach den Königsaspiranten gestellt wurde, war es wie immer spannend.
 Es traten 2 Bewerber vor. Nach einem kurzen Duell und 13 Schuss holte Frank Wolters den Vogel von der Stange. Frank und Anja Wolters führen nun gemeinsam mit Ihrem Thron die Schützen der St. Johannes Schützenbruderschaft in diesem Jahr an.

Unter Beteiligung der örtlichen Vereine, den Schützenfreunden aus Schottheide, Reichswalde und Homberg-Hochheide fand der Krönungsball im Festzelt auf dem Dorfplatz statt. Erstmals wurde die Tanzband „Partysound" verpflichtet, die für Stimmung und gute Laune sorgte.

Am Kirmessonntag fand das - nur alle 5 Jahre durchgeführte - Kaiserschießen der bisheriger Vereinskönige statt. Das neue Kaiserpaar in Donsbrüggen heißt Heiner und Alexa Look. Die Kirmes war mit der Dorfparty am Samstag und der Schaumparty am Sonntag ein großer Erfolg.

Unter großer Beteiligung haben wir die Veranstaltungen unserer befreundeten Vereine in Homberg-Hochheide, Schottheide und Reichswalde besucht. Ebenso beteiligten wir uns am durchgeführten Schützenumzug zur Eröffnung der Klever Kirmes, an den Bezirks- und Landesschützenfesten, sowie dem Schützen-Oktoberfest-Umzug in Xanten. Die zahlreichen Zuschauer in den Straßen spendeten großen Applaus. Auch nahmen wir an zahlreichen Wettbewerben auf Bezirksebene teil. Jung und Alt gewannen dabei zahlreiche Preise.

Unsere Jungschützenabteilung führte einige Veranstaltungen und Feste durch.

Doch damit nicht genug. Für unseren Nachwuchs wurde in diesem Jahr wieder etwas besonders geboten. Mit 30 Jungschützen besuchten wir die Show Deutschland sucht den Superstar (DSDS) in den Studios in Köln. Begeisterung pur !

Alle die Lust am Schießsport haben sind herzlich eingeladen, sich an unseren gemütlichen Treffen und Schießterminen zu beteiligen.

Unser diesjährigen Prinzen- und Königschießen fand wieder an einem Samstag auf dem Dorfplatz statt. Bei tollem Wetter wurden die Schüler- und Jugendprinzenschieß-wettbewerbe parallel zum Königsschießen durchgeführt. Mehr als 30 junge Schützen wetteiferten um die begehrten Trophäen. Dabei waren Sophie Lintzen bei den Schülern und Cedric Brosch bei der Jugend die strahlenden Sieger.

Ansprechpartner sind:

Helmut Lintzen, Op de Heij 4, 47533 Kleve-Donsbrüggen, Tel.: 70400

Hans-Josef Hendricks, Alte Bahn 5, 47533 Kleve-Donsbrüggen, Tel.: 28895

Ein besonderes Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer und Förderer unserer

Schützenbruderschaft, ohne die vieles im Verein so nicht möglich wäre.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Für die St.Johannes Schützenbruderschaft

Helmut Lintzen